JOKI - Ein Ständchen aus dem Norden!

Ein Ständchen ist ein kleines Lied oder Musikstück, mit dem der Vortragende oder die Vortragenden meist einem einzelnen Zuhörer aus besonderem Anlass – oft überraschend – eine Freude bereitet.

Ich möchte Euch gern ein Ständchen bringen!

Joki - Joachim Theege

 

Typisch ist dabei, dass die Vortragenden zum Zuhörer kommen und nicht umgekehrt. Weil an einem derart improvisierten Vortragsort keine Sitzgelegenheiten vorhanden sind, wird ein Ständchen zumeist im Stehen vorgetragen, woher sich der Name ableitet.

 

In der mittelalterlichen Tradition des Minnesangs wurden Ständchen vor allem zur leidenschaftlichen Werbung eingesetzt, der Sänger – Barde - begleitete sich dabei selbst auf der Harfe oder Leier. Diese Tradition wurde lange fortgesetzt: Das Ständchen vor dem Balkon der Geliebten ist ein beliebtes Klischee der europäischen Kultur, die sich sowohl im Kunstlied (Franz Schubert: „Ständchen“) als auch in populären Schlagern niederschlägt.

 

Abgesehen von der Liebe gibt es noch viele andere schöne Gelegenheiten für vorbereitete oder spontane Ständchen, zum Beispiel zum Geburtstag, zur Hochzeit, Silber- Goldene Hochzeit, zum Muttertag oder einfach um einer geliebten Person zu einem besonderen Anlass eine große Freude zu bereiten.

 

Ich möchte Euch gerne ein Ständchen bringen!

Joki - ein Ständchen aus dem Norden